zurück

Aktuelles

Mitgliederversammlung des Bürger Vereins Eutritzsch e. V.
Am 27. Oktober 2022 trafen sich die Vereinsmitglieder zu ihrer Jahreshauptversammlung im Kulturhaus Eutritzsch. Unser Vorsitzender Christian Lohmeier behandelte im Tätigkeitsbericht die Schwerpunkte des vergangenen Jahres:
• Stand der Sanierung der Sprechenden Steine mit der Finanzierung über das Stadtbezirksbudget,
• Unternehmerstammtischreihe ins Leben gerufen,
• Rolle des Vereins bei der Belebung des Eutritzscher Marktes (Entwicklung zum Kulturmarkt),
• Parkraumbeschränkungen im Stadtteil durch Maßnahmen der Stadtverwaltung,
• Verkehrseinschränkung im Bereich der Gottschallstraße,
• Werbung neuer Vereinsmitglieder zur Stärkung des Vereins
Dazu gab es eine lebhafte Diskussion. Das Ergebnis der Kassenprüfer, vorgetragen von Frank Heinrich, ergab keine Unregelmäßigkeiten. Nach Rücktritt des bisherigen Schatzmeisters Olaf Hillert wurde Dr. Jürgen Weihrauch zum neuen Schatzmeister gewählt.
Vorstand des BVE


2. Unternehmerstammtisch in Eutritzsch am 17.11. im Bowlinggipfel
Der Wirtschaftsbürgermeister Clemens Schülke und Jens Sommer-Ulrich als Vertreter vom Amt für Wirtschaftsförderung, berichteten über die wirtschaftliche Entwicklung in Leipzig, die trotz Krisen positiv verläuft. Mit den Großansiedlungen von Porsche, BMW, Amazon, DHL, Beiersdorf und weiteren Unternehmen ist die Arbeitslosenzahl in den letzten Jahren stark gesunken. Außerdem informierten die beiden städtischen Vertreter über die Fördermöglichkeiten bei Existenzgründungen. Anschließend hatten die Anwesenden die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen, was auch rege genutzt wurde.
Ein weiteres Thema des Abends war die Belebung des Eutritzscher Marktes, welche bei den Teilnehmern großen Zuspruch fand.
Im konstruktiven Miteinander wurden Ideen ausgetauscht und für 2023 eine gedankliche Planung umrissen, in welcher mehrere Veranstaltungen verschiedenster Art auf dem Eutritzscher Markt stattfinden könnten. So werden zunächst ein Konzert im August, Flohmärkte und eine Informationsveranstaltung zu Elektromobilität in Form von Einradfahren inklusive eines Show-Teiles geplant.
Wir danken dem Wirtschaftsbürgermeister und allen Unternehmern und Bürgern für ihre Anwesenheit und rege Teilnahme sowie deren Angebote und Bereitschaft, uns in Zukunft bei Veranstaltungen zu unterstützen. Christian Lohmeier